Mein Sprung ins Ungewisse

mit Dein Bestes Ich

Simone Bohrmann
(Foto: Sabine Bohrmann Photographie )

So viele Menschen haben Angst zu springen – wieso eigentlich? Jedes Kind springt gerne! Doch so ganz alleine schafft man es ja nie, den Absprung. Irgendeiner ist immer mit Schuld am Tun (natürlich im positiven Sinne). Wäre damals meine Schwester nicht gewesen, hätte ich den Bungee Jump vom 75m Kran wohl auch nicht gewagt.

So stehe ich nun vor der Entscheidung, einen für mich neuen Lebensweg einzuschlagen ohne genau zu wissen, wo dieser hinführt. In meinem Umfeld fühle ich mich nicht mehr wohl, auf der Arbeit bin ich mehr als unglücklich. Meine Gesamtsituation macht mich zusehends unzufriedener. Alle geplanten Vorhaben zwecks meiner Zukunft, wollen sich hier nicht verwirklichen lassen und ich stehe quasi still. Seit einiger Zeit drehe ich mich in dem allbekannten Hamsterrad und komme nicht weiter, außer in meinem Wissen. Ich kann hier nicht mehr Ich sein. Ich weiß, dass ich hier weg muss, von Allem und Allen. Mein Entschluss steht fest, ich geh’ hier weg. Ich geh weg aus meiner Heimat. Ich lebe mein Leben, ich lebe meinen Traum.

WARUM NICHT ?

„Wenn das mal nicht gut geht.“, dieser Satz kommt mir nicht selten zu Ohren. Ich stelle die Gegenfrage “Warum soll es denn nicht gut gehen?”

“Ja, ich weiß ja auch nicht.”, ist immer wieder eine der vielen Antworten. Ich stelle mir selbst die Frage “Warum nicht?”. Es lässt sich einfach keine Antwort finden, mein altes Leben nicht aufzugeben und mein eigenes Leben zu beginnen. In meinen Ohren summt die Melodie “Grüner wird’s nicht.“

DIE ANGST

Da stehe ich nun, direkt vor dem Abgrund des Ungewissen. Jedoch ist die Situation nun etwas anders als auf dem 75m Kran. Alles habe ich hinter mir gelassen, sogar die letzten Zweifler um mich. Nur einen Schritt davon entfernt, mein neues Leben zu beginnen. Die Angst vor dem Ungewissen zeigt kurze Selbstzweifel. Wieso, warum, verdammt nochmal soll es denn nicht gut gehen? Es gibt immer noch keine Antwort. In diesem Falle ist keine Antwort auch eine Antwort.

ALLES ODER NICHTS

Ich habe mich entschieden. Für mich, für mein Leben.

  • Wohnung gekündigt
  • Sachen gepackt
  • Job gekündigt

Auf dem Weg zu mir selbst treffe ich Christo und sein bestes Ich.

Die Ampel ist grün und ich vertraue Christos Worten – Ich springe in mein neues Leben.

0 Kommentare