Du fühlst dich öfter mal einfach besch*****eiden und weißt nicht wirklich wieso.

Nicht nur deinen Mitarbeitern sondern auch dir selbst fällt es immer öfter mal auf, wie du deine Zeit im Büro nur unproduktiv vor dem Bildschirm “absitzt” und du dich auf die anstehenden Aufgaben nicht mehr konzentrieren kannst. 

Photo by Daniel Mingook Kim on Unsplash

Du sitzt wie ein Zombie da und fühlst dich teilnahmslos, erschlagen und schlichtweg handlungsunfähig.

Dieses Gefühl, geistig abwesend zu sein, macht sich früher oder später auch in deinem sozialen Umfeld, deinem Freundeskreis bemerkbar. Sogar in deiner Familie. Vielleicht denkst du jetzt noch, dass das Alles ja “noch nicht so schlimm ist”. 

Genau da liegt der Punkt: NOCH NICHT!

Bitte tu deinem Leben den Gefallen und stempel deine mentale Verfassung nicht einfach so ab als wäre nichts. Für dein späteres Dasein könnte das mehr schmerzhafte Konsequenzen haben, als dir jetzt bewusst ist.

Photo by <a href="https://unsplash.com/@dankapeter?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Danka & Peter</a> on <a href="https://unsplash.com/?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>

Volle Präsenz

Wie wäre es für dich, wenn du bei der Arbeit und bei dir Familie wieder voll präsent bist? Du würdest als sehr aufmerksam wahrgenommen werden, was nicht nur bei deiner Familie, sondern auch bei deinen Kunden oder Geschäftspartnern sehr gut ankommen würde. Du würdest eine Sicherheit ausstrahlen und deine Umstände unter Kontrolle haben.

Ich kann dir versichern, dass eine 100% Anwesenheit in Form von Aufmerksamkeit effektiv deiner Leistung (nicht nur beruflich) zugute kommt. Du wirst das Gefühl haben innerhalb einer Stunde die Leistung zu bringen, für die du jetzt noch 2h (oder noch länger) brauchst. Tatsächlich ist dies

  • sofort umsetzbar
  • leicht anzuwenden
  • mit wenig Zeitaufwand

machbar.

Einfacher als du glaubst

Photo by Nong Vang on Unsplash

Deine Konzentration zu schulen ist einfacher als du glaubst, da es nur um die einfache Sache geht, die Energie auf einen bestimmten Punkt zu bündeln. Ähnlich wie mit einer Lupe den Lichtstrahl zu fokussieren um ein Feuer zu entfachen. 

Stell dir doch mal vor, wie es ist, am Schreibtisch zu sitzen und wieder volle Energie durch Konzentration zu haben. Ein bestimmtes Projekt mit Leichtigkeit wieder anzugehen, ohne nach 30min wieder ausgebrannt zu sein. Doch es gelingt dir einfach nicht mehr, so leistungsstark wie früher zu sein.

 

3 Methoden, wie du dies ändern kannst

Check mit dir Selbst

Mit Sicherheit kennst du das Gefühl, wenn du morgens aufwachst, deinen ersten Kaffee trinkst. Anstelle wundervoller Sonnenstrahlen die dich wachkitzeln, grummelt dir eine Gewitterwolke entgegen und es ist grau und verhangen. Irgendwie fühlt sich alles an wie eine versalzene Suppe.

Klarheit zu schaffen und den Selbstcheck zu machen kann hier hilfreich sein. Nimm dir einfach ein Blatt Papier oder ein Notizbuch, am besten noch am Frühstückstisch oder einem ruhigen Ort in deiner Wohnung. 

Fühle dich in deine Emotionen und Gefühle hinein.

  • Was genau fühlst du?
  • Was denkst du?
  • Macht dir ein bestimmter Gedanke zu schaffen?
  • Wie fühlst sich dein Körper an?
  • Worauf hättest du jetzt am meisten Lust zu tun?

Sich diese Gedanken, Gefühle oder auch die eigenen Emotionen auf Papier zu bringen kann oft schon wunder wirken. So kannst du eine Lösung für dich finden oder auch mehr von dem, was dich in deinem Alltag wirklich glücklich macht.

Bildschirmfreie Mahlzeiten

Da fällt dir doch kurz vor einem wichtigen Meeting noch diese eine Email an, die du so dringend beantworten wolltest. Du nimmst deine Müslischale mit vor dem Bildschirm und schaffst es wie durch ein Wunder, Tastatur und Löffel gleichzeitig zu bedingen. Zwischenzeitlich schaust du noch schnell durch WhatsApp ob sich nicht noch irgendjemand gemeldet hat, was du als dringend empfindest, aber es in dem Moment einfach gar nicht wichtig ist.

Du stürzt dich gerade so pünktlich ins Meeting. Dein Körper sitzt zwar neben denen deiner Arbeitskollegen, aber geistig bist du noch beim Frühstück oder den Mails.

Oft übertreiben wir es und haben die unproduktive Gabe, uns mit Reizen zu überfluten.

Minimiere also äußere Eindrücke und richte die oben genannte Lupe auf dein Brennpunkt. Sprich – lenke deine energie auf eine Sache. Dann bist du aufmerksam bei einer Sache und um Meilen produktiver.

Unproduktivität erkennen

Knüpfe ich einmal an das oben genannte Meeting an. Völlig zugedröhnt mit Informationen von alten sowie neuen Projekten, Problemen mit der Marketingabteilung und da ist ja noch das Thema mit dem neuen Abteilungsleiter… – stützt du dich wieder ins Büro. Den Weg dahin hast du wie bei einem Sekundenschlaf beim Autofahren gar nicht wahrgenommen.

Du musst das direkt anpacken und alles fertig stellen. Am besten schon gestern! Du atmest einmal kurz durch, gönnst dir vielleicht ein Stück Schokolade (Wenn dann bitte Diese) und beginnst mit dem, was getan werden muss. Nach nur wenigen Minuten merkst du allerdings, dass deine Konzentration bei allen anderen Menschen und Dingen ist, nur nicht bei der Sache. Binnen 2h Stunden schaust du mehr den Bildschirm an, als das du produktiv daran arbeitest, das aus dem Meeting besprochene umzusetzen.

Wenn deine Gedanken darum schwirren, dass du noch schnell zum Drogerieladen um die Ecke was für deine Kids kaufen wolltest, dann tu das zuerst! Wenn du die ganze Zeit daran denkst, diese eine Gespräch mit einem wichtigen Kunden zu führen, dann tu auch das zuerst. Oftmals hat man dann die Dinge aus dem Kopf und kann sich der eigentlichen Aufgabe in Ruhe widmen, anstatt vor dich hin zu prokrastinieren.

Zwinge dich nicht am Schreibtisch zu sitzen bist du mit einer bestimmten Sache fertig bist. Erkenne, wenn du unproduktiv bist und tue etwas dagegen.

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr solcher Methoden. In meiner intensive Betreuung helfe ich dir dabei, genau diese Lupe für dich zu finden.

Ich habe diese für mich gefunden, als ich zeitgleich in meiner Führungsposition meine sportlichen Wettkämpfe und meine Lizenzen als Coach absolviert habe. Trotz eingespanntem Berufsalltag.

Für Philipp (einer meiner ehemaligen Kunden) war es damals eine Herausforderung den Ausgleich von Berufsleben und Sport zu finden. Der Erfolg war entweder schnell sichtbar in einem neuen Job oder in seiner Leistung im Sport. Doch nie gleichzeitig. Hier haben wir gemeinsam einen Weg gefunden, dass für ihn beides möglich ist.

Der erste Schritt ist jedoch herauszufinden, warum du deinen Fokus oder deine Energie verloren hast. Wie kam es dazu? In meinem derzeit kostenlosen Kennenlerngespräch finden wir das gemeinsam raus.

Vereinbare hierzu gleich ein Gespräch mit mir unter

meinem Kalender.

 

Klick auf das Bild oder auf den Link.

Ich freue mich dich Kennenzulernen!

Simone Bohrmann

Als Affiliate-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen: Bei einigen Links in meinem Blog handelt es sich um  Afilliate-Links . Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision womit du den Fortbestand meines Blogs unterstützt. der Kaufpreis für ich ändert sich dadurch aber nicht!