7 Schritte zur Ureigenen Stärke

 

Als ich über das Wort Naturgewalt regelrecht stolperte, kam mir zuerst (wer häts gedacht) Flavio Simonetti in den Kopf. Jedoch handelt es sich bei diesem Beitrag ausnahmsweise einmal nicht um Sport oder Bodybuilding, sondern um Persönlichkeitsentwicklung.

Da ich mich schon einigen Jahren mit diesem Thema befasse und mich der Drang eines Seminares hierzu nie losgelassen hat, ist nun also mein Anfang dazu das Naturgewalt- Seminar von Katharina Pommer und Stefan Rascher. 

Auf der wirklich sehr harmonisch und einfach gestalteten Webseite, welche ich als sehr einladend empfinde (nicht überhäuft mit irgendwelche “Kauf mich” Buttons oder sonstigem) erfährst du zu Anfangs erst einmal wer überhaupt die beiden Seminarleiter sind.

Wer ist Katharina und Stefan?

Katharina Pommer ist Sprecherin, Autorin sowie als Therapeutin tätig. In dem Onlineseminar leitet Sie dich durch verschiedene Übungen, Meditationen und hilft dir so zu deinem inneren Kern zu kommen, Ängste zu erkennen, zu verarbeiten und auch (teilweise sehr schnell und effektiv!) aufzulösen. In ihrem Vorstellungsvideo bekommst du einen sehr tiefen privaten Einblick in ihre Person. Sehr interessant finde ich hierbei ihre Geschichte, wie sie Menschen und dessen Glück sieht. Außerdem auch sehr bemerkenswert, dass Katharina sich mit 5 Jahren beibrachte zu lesen und mit 7Jahren bereits die Bibel gelesen hat!

 

Stefan Rascher ist Autor, Coach, Unternehmer sowie erfolgreicher Marathonläufer (trotz Handycap!) Er zeigt dir in diesem Seminar, wie du deine scheinbaren “Schwächen” erkennst, wahrnimmst und daraus deine Stärken weiterentwickeln kannst. 

 

Hier finde ich auch den persönlichen Hintergrund und Lebensweg beider Persönlichkeiten sehr interessant und du bekommst einen wirklich auch sehr privaten Eindruck der Beiden vermittelt.

Einführung

Nicht nur die Vorstellung der beiden Kursleiter erweckt in mir das Gefühl, mich genau für das richtige Seminar entschieden zu haben, sondern auch eine einfühlsame und schrittweise angeleitete Herangesehensweise an die bevorstehenden 7 Schritte zu deiner inneren Urkraft. Hier erklärt dir Stefan tolle Tipps zur Anwendung des Booklets bzw. Workbooks, das Zusatzmaterial sowie die Videointerviews.

Das Highlight ist für mich hierbei schon “die Inneren Pokalwand” zúm Abfeiern der eigenen Meilensteine und sich daraus des Bewusstwerdens des bisher Geschaffenen. Auch Stefans Anmerkung zur Reise in die eigene Wildnis ist vielversprechend.

Das erwartet dich

Das Online Seminar baut dich durch Vorträge von Stefan und Katharina auf, wobei dich Katharina meist bei den Meditationsübungen begleitet. In sieben Abschnitten wird dir folgendes gezeigt:

 

  1. Finde dein Handycap
  2. Überprüfe deine Grenzen
  3. Fokussiere dich auf deine Stärken
  4. Definiere dein Ziel und geh dafür
  5. Halte durch – Bleib dran
  6. Geh allein in die Wildnis – Lass los!
  7. Sei ein Teil des Ganzen

Auch gehe ich zum Schluss des Beitrages auf das, wie ich finde, sehr wertvolle Zusatzmaterial ein.

1. Finde dein Handycap

Hierbei möchte ich gleich klarstellen, dass es sich bei einem Handycap nicht nur um eine körperliche Einschränkung handelt, sondern auch deine Schwäche im Charakter bzw. ein für dich negatives (bremsendes) Charaktermuster darstellen kann.

So wird dir in diesem ersten Kapitel zuerst die Definition eines Handycaps erklärt und du wirst an deine Schwäche herangeführt.

  • Was hat deine Schwäche ausgelöst?
  • Kannst du diese Schwäche durch eine Stärke ausgleichen?

 

Weitere Fragen werden dich immer näher zu deiner eigentlichen Angst bzw. deinem Handycap führen. In einer sehr persönlichen Geschichte erklärt dir Stefan sein persönliches Handycap sowie dem Umgang damit. Hierbei wird auch mir wieder klar, wie wichtig es ist, sich im richtigen Umfeld zu befinden. Denn dies ist nicht nur fördernd zum Erreichen deiner Ziele, sondern auch, um du selbst sein zu können! Hier befruchtet ja das Eine das Andere.

Auch die Erklärung bzw. Differenzierung von körperlichen und innerlichen Schwächen werden dir hier von Stefan ziemlich gut erklärt sowie die Bemerkung, dass bzw. wie du körperliche Fähigkeiten auch auf die mentalen Fähigkeiten übertragen kannst.

Die Reise zu deinem inneren Kind und die verborgene Angst

 

Gleich im ersten Kapitel und die Durchführung der Meditation werde ich wahnsinnig wach gerüttelt. Einige Jahre schon beschäftige ich mich mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung und dem Thema Muster aufzulösen. Doch direkt am Anfang des Seminares aus meiner Kindheit zum Vorschein kommt hätte ich nicht gedacht! Ich dachte, meine Schwäche bzw. meine Angst zu kennen, doch ich lag scheinbar falsch. In dieser Reise in meine Kindheit sehe ich mich in einer sehr prägenden Situation wieder, welche mich mein heutiges Leben bzw. gewisse Emotionen wieder von einer ganz anderen Seite aus betrachten lassen. Wie ein heftiger Blitzschlag verstehe ich mich auf einmal so viel mehr selbst und es löst sich für mich eine wahnsinnige mentale Blockade.

Vielleicht hast du dich schon etwas mit diesem Thema beschäftigt und von dem sogenannten “inneren Kind” gehört. Falls nicht, wird dir dies spätestens in einem sehr interessanten Vortrag von Katharina erklärt. Wenn du ehrlich zu dir bist und offen, dich ebenfalls wie ich in auf diese Reise zu begeben, wirst du recht schnell den Ursprung deiner heutigen Ängste finden können, denn diese liegen meist nicht in Erfahrungen aus dem Erwachsenenalter, sondern in der Kindheit.

2. Überprüfe deine Grenzen

Falls du leidenschaftlich oder auch leistungsambitioniert Sport betreiben solltest kennst du vielleicht schon die Vorgehensweise des Trainierens und Wachsens. So nenne ich das Ganze einmal. Ob nun körperlich oder mental, du musst kämpfen. Du musst motiviert sein. Dann wirst du wachsen.

Du musst in deine Schwäche hinein bzw. über deine Grenze hinausgehen, um dein Potenzial zu entdecken!

Nur so wirst du deine eigene Stärke erkennen.

Meine Erkenntnis war hier sehr klar. Ich wünschte mir in Freiheit zu leben, hatte aber die Schwäche des “Sicherheitsdenkens”. Als ich damals in meinem alten Handwerksberuf mit Führungsposition im öffentlichen Dienst hatte, habe ich dieses Muster erkannt und auch, dass es nicht meinem eigentlichen Wesen entsprach. Ich bezeichne mich selbst zu den Machern. Ich erlebe gerne Abenteuer und auch lebe ich gerne nach meinen eigenen Werten und nicht nach derer Anderer. So war damals meine innere bzw. seelische Kündigung recht schnell ausgesprochen. 

Jedoch hatte ich noch eine zweite Schwäche, mit welcher ich mir selbst im Wege stand. Ich konnte nicht zulassen! Meine Stärke (ich nenne das mal mein Einzelkämpfersyndrom) wurde quasi Zeitgleich zur Schwäche und ich verweigerte die Annahme der Hilfe von Außenstehenden. Ein weiteres Muster welches ich also ablegen musste.

Solltest du ebenso wie ich, an Perfektionismus leiden (manchmal triffts der letzte Ausdruck ja perfekt) erklärt dir Katharina an einem Hand eines 100,-Euro Scheines eine super genialen Gedankengang, wie du die Art alles “perfekt machen zu müssen” erfolgreich ablegen kannst!

Auch wird dir in diesem Kapitel auf interessante Art und Weise vermittelt, wie du eine ehrliche Wertschätzung lernst. Ebenso der Ursprung deiner Motivation und woher diese kommt, kommt in diesem Kapitel nicht zu kurz und wird dir einige unnötige Wege ersparen und dich schneller zu deinem Dasein führen.

Auch Stefans selbst definierte Glückskurve zeigt dir bzw. lässt dich sogar wichtige Erkenntnisse fühlen.

3. Fokussiere dich auf deine Stärke

In diesem Abnschitt wirst du an deine inner Stärke geführt und lernst, wie du diese verinnerlichst. Hierbei geht Stefan sehr auf seine persönlichen Erfahrungen gegenüber Menschen ein und äußert, seit einer gewissen Zeit bzw. gewissen Erlebnisse in seinem Leben eine Sensibilität gegenüber seinem Umfeld Entwickelt zu haben, welche er heute als seine Stärke bezeichnet. Hier erkenne ich einige parallelen zu mir, welche mich den Seminarleiter noch besser zu verstehen verhelfen.

Deine eigene Stärke an deine Bedürfnisse anzupassen, immer wieder dazu zu lernen und immer wieder umzusetzen beschreibt der Seminarleiter als Schritte zur Verinnerlichung der eigenen Fähigkeiten. Auf der Reise zu deinem zukünftigen Ich zeigt dir Katharina, wie du dir wieder selbst Vertrauen schenken kannst, um in deine Stärke einzutreten. Hierbei findet ebenso wieder das Thema der eigenen Wertschätzung große Bedeutung. 

4. Definiere dein Ziel und geh dafür

Die wohl wichtigste Frage, welche auch ich mir hinsichtlich meiner Ziele stellen musste und heute auch immer noch stelle ist das Warum. Warum möchtest du ein bestimmtes Ziel erreichen? Was genau ist deine Motivation? Genau diese Frage hilft dir zu erkennen, ob du dir ein richtiges Ziel gesetzt hast. Ähnlich wie in meinem Blogbeitrag “Ziele erreichen” erklärt dir Stefan wichtige Schritte und herangehensweisen, um dein Ziel bestmöglich zu erreichen.

Hierzu zählt das richtige Visionieren und einfühlen in deine Vision, das setzen von Teilzielen sowie weitere wichtige Fragen, welche du dir auf deinem Weg zu deinem Ziel stellen solltest.

Für mich besonders interessant finde ich den Aspekt, auch Teilziele zu feiern. Hierzu motiviert dich der Kursleiter auf eine sympatische Art und Weise.

5. Halte durch – Bleib dran!

Ebenso wichtig wie eine gute Strategie zum Erreichen deiner Ziele ist ebenso eine Strategie für den Fall der Fälle – kurz vor dem Aufgeben. Auch ich stand schon oft an einen Punkt, an welchem ich kurz davor war, alles hinzuschmeißen und aufzugeben. Oft sind dies Momente an denen mir alles “zu viel wurde”, ich mich zerstreute und es mir schwer viel, meinen Weg bzw eine klare Linie zu finden bzw. zu sehen. 

Ich weis nicht, wie es dir in solchen Situationen geht, aber ich habe gemerkt, dass ich mich in solchen Situationen meist zu sehr auf ein gewisses negatives Gefühl konzentriere und erstarre, anstelle einmal alles etwas lockerer zu sehen. Dann hilft es mir meist, entweder in die Natur zu gehen oder (utopisch) lange zu schlafen. Auch wenn diese Strategie nun etwas lächerlich klingen mag, aber für mich funktioniert diese immer. Wenn ich Anzeichen einer “Überlastung” spüre oder das Gefühl habe nicht ausgeglichen zu sein, merke ich dies an gewissen Anzeichen und ich reagiere dann (heutzutage, Gott sei Dank!) mit meinen oben genannten Maßnahmen.

Auch diese Situationen für dich herauszufinden, zu erkennen und eine Strategie zu entwickeln, um auch in schwierigen Situationen an deinem Ziel zu bleiben sind für mich ebenso wichtig, wie die eigentliche Planung einer Zielerreichung. Hierzu bekommst du in diesem Kapitel wirklich wertvollen Input.

Ein Highlight

Eines meiner persönlichen Highlights des Seminars ist das Kapitel von Katharina Pommer zum Thema “Glaubenssätze finden”. Hier erfährst du tiefgreifende psychologische Informationen, wie überhaupt bzw. worauf(!) das Bewusstsein des Menschen aufgebaut ist. Glaubenssätze von außerhalb erkennen und diese auslösen legt dir endgültig alle Steine aus dem Weg! So wird in diesem Kapitel interessant erklärt, wie du (und auch ich) gewisse Glaubenssätze aus unserer Kindheit übernommen haben, welche aber überhaupt nicht unsere sind. ein Beispiel dazu ist z.b. der Spruch “Du kannst das nicht!”. Hand aufs Herz, was ist ein Grund deine Ziele nicht erreichen zu können? Meist sind die gefundenen Antworten eher Ausreden. Meiner Meinung nach gibt es immer einen Weg, welche eben nur ersteinmal gefunden werden und dann gegangen werden muss! Der Spruch “Du kannst das nicht” wird nur allzu oft falsch ausgedrückt bzw. zu ernst genommen. Eigentlich müsste dieser heißen “Ich kann das nicht”. Wenn jemand dir entgegnet dein Ziel nicht erreichen zu können, dann spricht dieser jemand meist von sich selbst und nicht von dir. Nur weil er dieses Ziel nicht erreichen kann, heißt dies aber noch lange nicht, dass du es nicht kannst.

 

Wie oft habe ich damals zu meiner Zeit als Übergewichtige gehört, dass ich es (angeblich) nicht schaffen werde auf die Bühne im Natural Bodybuilding zu gehen. Wie oft habe ich gehört, dass ich mich nicht von meinem sicheren Arbeitsplatz lösen sollte, um selbstständig zu sein. Wenn du mein Buch kennst, dann kennst du meine damaligen Gedankengänge sowie Glaubenssätze. Ich habe meine Strategie entwickelt und bin meinen Weg gegangen. Für mich gab es keinen Grund, der gegen mein Ziel gesprochen hat. Ganz im Gegenteil, alles sprach damals gegen das Leben in welchem ich mich damals befand.

Und ohne mich damals mit irgendwelchen mentalen Techniquen wie NLP zu beschäftigen, machte ich schon aus meinem inneren selbst heraus alles richtig, um mein Ziel der Wettkampfbühne zu erreichen. 

 

So erklärt dir Katharina in in diesem Abschnitt auch, wie du deine Gedanken richtig programmierst und durch einfache Tricks herausfindest, ob du wirklich an das glaubst, was du zu glauben scheinst. Diese Tipps wende ich seit diesem Seminar für mich selbst und auch teilweise bei meinen Kunden an, um Glaubenssätze zu überprüfen. Ebenso vermittelt dir die Autorin eine interessante Herangehensweise, wie du negative Glaubenssätze löschen kannst und dir und deinen Fähigkeiten wieder Vertrauen schenkst.

6. Gehe in die Wildnis!

 

Um genauer zu sein: Gehe alleine in DEINE Wildnis! Auch dies hat mir bereits schon in der Vergangenheit sehr viel geholfen, meinen inneren Instinkten und Intuitionen mehr zu vertrauen bzw. sich diesen überhaupt einmal wieder bewusst zu werden. Stefan erklärt dir sehr prägnant seine Erlebnisse in der Natur. Hierbei fallen mir einige Gemeinsamkeiten zu meinen Erlebnissen auf und ich muss an die Mikroabenteuer von Christo und Joey Kelly’s Hysterie des Körpers denken.

Lasse los um zu gehen

Überaus bemerkenswert finde ich den Hinweis von Stefan, dass sobald du dich in der Wildnis befindest “es mit dir passiert”. Sein Beispiel anhand des Findens eines Apfels verdeutlicht mir mehr als je, das Thema des Loslassens um Ziele erreichen zu können. Zuzulassen und Dinge geschehen zu lassen – ein ebenso wichtiger Aspekt, welchen ich persönlich öfter einmal verdrängt habe und mir damit selbst im Weg stand.

Auch geht es dem Autor hier ähnlich wie mir. Erfahrungen in der Natur nehmen mir persönlich den inneren Druck weg und ich kann so mit mehr Gelassenheit wichtige Dinge angehen und  und meiner inneren Stärke vertrauen. So finde ich nicht nur auf Wanderschaften meine Wildnis, sondern kann dies auch in den Alltag integrieren. So gelingt es mir auch, meine Ziele und Fähigkeiten meinen Bedürfnissen anzupassen.

Es gibt keine Regeln, solange du bei dir selbst bleibst.

Ein sehr guter Leitfaden des Seminargebers.

Die Wildnis

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt zum Erreichen der Ziele ist die Aufmerksamkeit. Wie du dir eine äußerst hohe Aufmerksamkeit anhand des Beispiels “Stell dir vor du bist in Kanada” hervorrufen kannst und was zu diesem Zeitpunkt genau in deinem Kopf vorgeht erklärt dir Katharina auf interessante Art und Weise. Der “Grisliebär aus Kanada” veranschaulicht dir hierbei deutlich, wie wichtig es ist nicht nur zu reagieren sondern auch zu agieren. Eine wichtige Erfolgsgrundlage des TUN’s.

Tanze mit der Angst

 

Vor allem die Bewusstseinsübung von Katharina lässt mich nicht schlecht staunen.  Wie du dich in überwältigenden Situationen (wie zB. der Begegnung eines Alltags-Grisliebären) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuführen und dann richtig zu agieren bzw. auch in schwierige Situationen die richtige Entscheidung zu treffen kannst, ist für mich ein weiteres Highlight des Seminars.

Auch diesen Abschnitt finde ich aus rein wissenschaftlicher Sichtweise sehr interessant und es wird sehr hohes Fachwissen der Psychologie anhand eines sehr einfaches Beispiels erklärt. Wie wir unser Wissen (Neokortex) und unseren menschlichen Urinstinkt (genauer gesagt unser Reptilienhirn) zu einem vereinen können und die gewisse “Schranke im Hirn” öffnen, lässt mich auf einen Schlag (ähnlich wie zu Anfangs die Reise zu meinem inneren Kind) sehr viele prägnante Situationen in meinem Leben erkennen und verstehen, warum ich damals handelte, wie ich eben handelte.

 

7. Dankbarkeit

 

Wir feiern viel zu wenig und schimpfen viel zu oft über Probleme, welche eigentlich gar keine Probleme sind. Anstell dessen sollten wir uns viel lieber wieder aneignen, die Welt mit Kinderaugen zu sehen. Dies  beschreibt Katharina anhand des Beispieles, wenn wir eine Pfütze sehen. Als Erwachsene denken wir dabei meist an negatives. “Ih, eine Pfütze” oder “igitt, wie unbequem nass”. Warum aber freuen wir uns nicht einmal wie ein kleines Kind über die Pfütze und sehen diese (sowie viele andere Dinge) als Abenteuer in unserem Leben?

5 Dinge der Dankbarkeit

Um dir einmal besser Bewusst zu machen, für was du im Leben Dankbar bist und eben dadurch glücklicher durch den Alltag zu gehen, erklärt Katharina dir die Macht des Dankbarkeitstagebuch. Hierbei geht es darum, dir am Ende eines Tages 5 Dinge aufzuschreiben, wofür du dankbar bist und den Blick wieder zu den Guten Dingen im Leben zu öffnen. Auch hierbei spielen wieder die Prägungen aus der Kindheit eine sehr wichtige Rolle.

Sehr interessant hierbei ist die Anekdote zu der Veränderung deines Körpers hinsichtlich der Biochemie, wenn du Dankbarkeit verspürst.

Sei ein Teil des Ganzen

Über den Atem Nachhause kommen

Kennst du eigentlich wirklich das Gefühl von Zuhause bzw. bei dir selbst zu sein? Ich kenne dieses Gefühl allzu gut, muss mir aber eingestehen, dies oft durch den allzu schnelllebigen Alltag oftmals zu verlieren. Um dieses Gefühl schneller wieder in dir hervorzurufen erfährst du in dem letzten Seminarabschnitt durch eine interessante Atemtechnique und Übung. Hierbei geht es wieder darum, deine Schwäche anzunehmen um loslassen und somit dir selbst wieder einen Schritt näher zu kommen. Die Teilziele durch deine eigene innere Pokalwand zu feiern sowie das Eintreten in deine innere Stärke werden zum Schluss nochmals vertieft. Gefühle bewusst wahrzunehmen und wie du den nötigen Mut zum Erreichen deiner Ziele erlangst bilden die Abschließenden Worte zu diesem sehr gelungenen Onlineseminar.

Zusatzmaterial

 

Interview mit Katharina

In einem sehr sympathischen Gespräch gibt Karrierefrau und vierfache Mutter Katharina einen noch tieferen Einblick ihrer persönlichen Lebenskrisen. Hier gibt die Therapeutin einfache aber genauso wertvolle Tipps, wie man Krisen definiert, das positive darin sieht und man diese überwindet. Sehr eindrucksvoll fand ich die Anmerkung der Dankbarkeit, welche Katharina sich jeden Tag u.a. beim Duschen und beim Zähneputzen als Ritual durchführt.

Bei der Beschreibung des natürlichen Drang zu wachsen und die innere Stimme dazu als Kompass zu nehmen trifft es Katharina bei mir auf den Punkt!

 

Interview mit Stefan

Mindestens ebenso eindrucksvoll und achtenswert nehme ich das Interview des Leistungssportlers und Erfolgsmenschen Stefan wahr. In wenigen Sätzen (ausführlicher im Seminar) beschreibt der Marathonläufer wie du genau dein Handycap definierst. Für mich ein sehr anregender Punkt mir einmal wieder meine “Vertikale” aufzuzeichnen. Oftmals ist es dir vielleicht nicht ganz bewusst, aber hier dürfte auch dir schnell klar werden, was dich bisher im Leben gebremst hat.

Der Aspekt das Glück im Hier und Jetzt in den sich stellenden Herausforderungen zu finden machen mir hierbei richtig Mut zu meinen derzeitigen Lebensumständen! Passend dazu bekommst du aber auch gleich (einen für mich sehr sehr wichtigen Aspekt) aufgezeigt, “wann es zu viel ist” über deine Grenze zu gehen, dich quasi zu verausgaben. Wenn deine Stärke mit deinem Ziel übereinstimmt, kann dir dies quasi nicht mehr passieren. Dies habe ich schon oft gehört aber bisher noch nie so verstanden wie mit den Worten Stefan’s.

Auch die Definition von Scheitern und das es dies quasi gar nicht gibt lassen mich vieles im Leben wieder viel einfacher sehen und auch tun.

Fazit

Die direkte, aber einfühlsame Art der beiden Seminarleiter  haben es mir sehr einfach gemacht, mich einmal gründlich mit mir selbst auseinander zu setzen. Die Videos und Anleitungen sind einfach wunderbar und die Meditationen erschreckend erkennend – positiv gemeint! Voraussetzung ist natürlich, wie bei allem im Leben, dass man offen dafür ist sowie auch ehrlich zu sich selbst. Sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen sowie gewissen Dingen der Vergangenheit dürfte für keinen von uns leicht sein. Mit diesem Seminar jedoch merke ich schnell, wie sich gewisse Blockaden lösen und ich noch mehr zu mir selbst komme. Nie in meinem Ganzen Leben habe ich so wertvolle, leicht verständlich und umsetzbare Hilfe bekommen wie in diesem Seminar.

Das Buch dazu werde ich mir auf alle Fälle auch noch bestellen, da ich der Meinung bin, dass durch die persönliche Lebensgeschichte des Seminarleiters sich wohl noch einige Teile des Seminares viel besser veranschaulichen und umsetzen lassen.

Ich bin von der Wirkung teilweise wahrhaft überwältigt und kann nur noch sagen, dass sich das Seminar für wohl jeden lohnenswert darstellt, der sich nach der Frage seines selbst stellt und seine innere Kraft entfesseln möchte. Ich bin fasziniert von einem unglaublichen Mehrwert bieten.

Hut ab!

Als Affiliate-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen: Bei einigen Links in meinem Blog handelt es sich um  Afilliate-Links . Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision womit du den Fortbestand meines Blogs unterstützt. der Kaufpreis für ich ändert sich dadurch aber nicht!

 

Beitragsbild & Banner: Zur Verfügung gestellt von Kamphausen.Media

Buchcover: Amazon