Als ich nachhause komme liegt wieder einmal die Zeitung auf Haustreppe, welche hoch zu meiner Wohnung führt. Normalerweise ich dies immer der gleiche Handgriff – Zeitschrift erfassen, Wohnungstür aufsperren und den Papierkram wegwerfen. Doch diesmal ist es anders. Zwischen der (eigentlichen) Wochenlektüre befindet sich eine Wirtschaftszeitschrift der Region. Auf dem Titelbild ist eine Großbaustelle zu sehen und mir ragen die Worte Flughafensicherheit und Musikfestspiele 2019 ins Auge, welche Themen mich (zumindest momentan) keineswegs interessieren. Doch aus unerklärlichen Gründen habe ich heute Lust diese Zeitschrift zu lesen. Der Gedanke, hier vielleicht noch was Interessantes zu entdecken lässt mich nicht los und siehe da! Nach dem groben durchblättern bleibe ich auf Seite 46 hängen.

„Ess dich fitter“

 

Eine Überschrift die polarisiert! Auf einem Bild sehe ich die drei Gründer des saarländischen Start-up Unternehmens eatfitter. Als gebürtige Saarländerin mache ich einem genauen Bildcheck, denn „hier kennt ja Jeder Jeden“. In diesem Falle sind mir die Namen allerdings unbekannt.

 

Die Idee

Wir hatten wenig Zeit zum Kochen, wollten uns aber dennoch gesund und ausgewogen ernähren. Also haben wir es selbst in die Hand genommen, bieten selbst gesundes Essen und gründeten gleich eine Firma.

(Jens Lück, Diplom Sportlehrer)

 

Ich lese den Artikel und mein weiteres Interesse an diesem Unternehmen ist definitiv geweckt. Also besuche ich kurzerhand die Internetseite.

 

Die Homepage

Direkt springen mir die beiden Worte Frisch und Gesund ins Auge und genauso finde ich auch die Gestaltung der Webseite. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick ohne bombardiert zu werden.

 

Bestellen

Wir kochen

Wir liefern

Du lebst gesünder

 

Power für dich – Volle Leistungsfähigkeit mit den richtigen Gerichten von eatfitter.

So wird das ganze auf der Startseite beschrieben. Darunter finde ich verlockende Fotos von vielversprechenden Gerichten. Fast sabbernd sitze ich vor dem Laptop und schaue mir einmal genauer die Gerichteauswahl an.

 

Der Shop

Hauptspeisen

An oberer Leiste kann ich verschiedene Boxen auswählen, welche ich unterscheiden in:

Gericht-Box

Gerichte Preis
Low Carb

 

Wild Beef Low Carb
Chili Beef
Chili con Carne
Green Power Salat
Chicken Stew
39,00,-
Muskelaufbau

 

Wild BEEF!
Hot Chicken
Chicken Noodles
Thai Chicken Curry
Power of Nature mit Add On Hühnchen
39,50,-
Mix

 

Red Power
Power of Nature
Earth Power
Wild Beef
Chicken Noodles
35,00,-
Vegetarisch

 

Chili sin Carne
Power of Nature
Fit Noodles
Earth Power
Greenpower Salad
37,00,-

Darunter finde ich ebenso die Option, sich zu jedem Gericht eine weitere Portion Gambas oder mariniertes Chicken dazu bestellen zu können. Dies finde ich super, denn somit kannst du dir dein Gericht noch etwas individueller zusammenstellen.

 

Frühstücksvarianten

Schon ab 2,50,- Euro kannst du dir hier super gesunde Müsli bestellen. Diese basieren auf Magerquark, Joghurt, Milch, Haferflocken und Quinoa und sind je nach Variante mit entsprechenden Früchten verfeinert.

 

Hier wird jeder fündig!

Am linken Bildrand hast du eine weitere Option nach jeweiligen Suchkategorien:

  • Fisch
  • Fleisch
  • Frühstück
  • Gerichte zum Erwärmen
  • Glutenfrei
  • High Carb
  • High Protein
  • Low Carb
  • Low Fat
  • Muskelaufbau
  • Salat
  • Vegan
  • Vegetarisch

 

Wie du vielleicht auch selbst schon an den Suchkriterien feststellen kannst, dürfte hier wohl jeder Fündig werden. Ob vegan, glutenunverträglich, im Muskelaufbau oder in der Diät, sogar kalte Speisen bzw. Speisen zum erwärmen. In diesem Shop gibt’s für jeden etwas!

 

Produkte und Herstellung

Bei den Gerichten von Eatfitter handelt es sich um regionale Produkte welche mit Fleisch, vegetarisch oder auch vegan angeboten werden. Die Rollen der drei Jungunternehmer sind hier klar verteilt. Julian J. steht für die Herkunft der Produkte und der Auswahl jeder einzelnen Zutat. Jens L. verantwortet als Sportlehrer die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und Jens J. sorgt für den gourmethaften Geschmack einer naturbelassenen frischen Küche.2

 

Besonderheit

Bei den Gerichten handelt es sich nicht nur um Hauptspeisen. Hier kannst du sogar auch dein Frühstück bestellen! Alle Gerichte werden bei einem Feinkostservice frisch zubereitet, welche einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegen.2

Für jeden Food-Tracker stehn auf der Packung die Nährwerte bereit 😉

 

Der Preis

Für die Meisten Gerichte bezahlst du im Durchschnitt zwischen sieben und acht Euro (bis auf’s Frühstück), welches sich mir im ersten Hinblick (zumindest bei meiner Portion des Red Power Salad) als leicht teuer gestaltet. Als ich mir jedoch die Portionen der Chili sin Carne und des Green Power Salads ansehen, bin ich gleich wieder besänftigt. Ich esse fast genauso frisch wie in einem Restaurant und dazu noch mit regionalen Produkten, was den Preis für mich definitiv gerechtfertigt!

Mit dem Code: SIMONE3 erhälst du 3,-Euro Rabatt

 

 

Bestellung und Lieferung

Im Impressum schaue ich nach der Adresse und schreibe dem Team eine Mail. Als selbsternannte Produkttesterin mache ich mich auf eine längere Wartezeit gefasst, werde hier jedoch überaus positiv überrascht. Nach nur wenigen Minuten nach dem Raussenden meiner Mail klingelt mein Handy „Ja, hier ist Jens. Du, dass können wir gerne so machen!“ – entgegnet mir direkt eine Stimme. Da ich mit einer Antwort innerhalb von nur wenigen Minuten nicht gerechnet habe, muss ich mich erst einmal sortieren. „Na, das geht ja fix!“ – antworte ich ihm, nach meiner Mailanfrage, die Produkte einmal testen zu können. Auch hier lasse ich mir die Gerichte auf meine Arbeitsstelle liefern. Nur zwei Tage nach dem Telefonat mit Jens kommt schon mein Packet via Expresslieferung. Ich werde von unserem Azubi angerufen „Dein Packet ist da.“ – klasse! Zusammen mit dem Kollegen teste ich noch während der Arbeit den Red Power Salad.

 

Geschmack

Red Power Salad

Zusammen mit meinem Arbeitskollegen stehe ich vor der Tür des Fitnessstudios und wir verköstigen den Red Power Salad. Nach meinem Geschmack nach, könnte etwas mehr „pfiff“ dazu in Form von Gewürzen. Dies mag aber allerdings vielleicht an meiner veganen Ernährung liegen, denn seither muss ich mir fast alles nachsalzen. Ich schaue zu Valentin „Na, wie ist dein Feedback?“, „Schmeckt ganz gut!“ bekomme ich zurück. Also, hat der Red Power seinen Test schoneinmal bestanden.

 

Green Power Salad

Am nächsten Tag mache ich mir Bratkartoffeln und esse diese zusammen mit der grünen Power Variante. Die Idee, zu Weißkohl noch Walnüsse und Birnen dazuzufügen finde ich ausgefallen aber genial! Die knapp 490g Portion an Green Power esse ich direkt auf einmal, würze hier zwar wieder etwas nach, aber auch hiervon bin ich nicht weniger überzeugt.

 

Chili sin Carne

   

Nach einem ausgiebigen Training nehme ich mir das Chili vor und schon während dem ich die Packung öffne strömt mir ein Gerucht entgegen, welcher mich an irgendein Gericht aus meiner Kindheit erinnert. Ohne den ersten Löffel gegessen zu haben rieche ich schon, dass es gut schmecken wird und ich behalte tatsächlich recht. Bisher ganz klar mein Favorit!

 

Für wen sind die Gerichte geeignet?

Wer sich gesund und ausgewogen ernähren möchte, selbst aber wenig Zeit zum (Vor-) Kochen hat, der wird hier definitiv gut bedient sein! Ob für Zuhause, Zwischendurch oder im Büro. Mit den Gerichten von Eatfitter findest du definitiv keine Ausrede mehr, gesundes Essen nicht auch bestellen zu können!

 

Für die Umwelt

Bei Eatfitter kannst du die Verpackung kostenlos zurücksenden!

Wir wollen möglichst ressourcensparend mit der Umwelt umgehen.
Deshalb kannst du deine gesammelten Isoliertaschen und die Kühlakkus kostenlos an uns zurücksenden.
Wir danken dir für deine Unterstützung – und die Umwelt auch.

 

Mehr dazu findest du hier.

 

 

Das macht die Firma aus¹

Nicht nur die Tatsache, dass die Produktion ständiger Qualitätskontrolle unterzogen wird, sondern ebenso hebt sich das Jungunternehmen noch durch weitere Faktoren von anderen ab.

Zu den Lebensmitteln

  • Wir erhalten die rohen Lebensmittel
  • Überprüfen diese auf die Qualität und Herkunft
  • Verarbeiten diese Lebensmittel selbst
  • Kochen diese selbst
  • Verpacken diese selbst
  • Und versenden direkt

Vermeidung von

  • Konservierungsmittel
  • Genmanipulierte Produkte
  • Geschmacksverstärker

Immer was Neues

  • Wir wollen dir immer etwas Neues bieten
  • Benutzen Zutaten, welche im Alltag weniger bekannt und reichhaltig an Vitaminen, Nährstoffen
    und Mineralien sind

 

Das Wichtigste in unserer heutigen Zeit ist es, Ruhe zu finden, dem Stress zu entfliehen. Du sparst dir die Zeit, einzukaufen
und zu kochen – wir erledigen das für dich.

Dadurch hast du das perfekte Essen für zuhause, zum Mitnehmen auf die Arbeit oder nach deinem Workout.

 

Faszit

Wer sich zwischendurch einmal etwas vom Lieferservice kommen lassen will, egal wohin, derjenigen ist mit Eatfitter bestens versorgt. Zwar muss man im Vorraus bestellen, was aber machbar ist. Wenn nun noch möglich wäre, dass man sich die Gerichte „direkt“ (ich meine damit zeitnah) nachhause liefern lassen könnte (sowie der allbekannte Pizzaservice zum Direktverzehr) wäre es perfekt! Preis-Leistungsverhältnnis finde ich angebracht, es wir dauf regionale Produkte geachtet, für jede Ernährungsvariante gibts passende Gerichte und für jeden Sportler stehn Nährwerte auf der Packung. Aus meinen Augen hat das Jungunternehmen den richtigen Schritt getan, um Menschen noch mehr auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung aufmerksam bzw. diese machbar zu machen.

 

 

Quellen
1 https://eatfitter.de/ueber-uns/
2 SaarWirtschaft,Unternehmen und Personen, S.46 Artikel „Ess dich fitter“